Teil 1 – Gewinnspiel: Zeitreise zum 150. Jubiläum der Eduard Gerlach GmbH

Unbezahlte Werbung

Hallo meine Lieben,

anlässlich des 150. Jubiläums der Firma Eduard Gerlach GmbH gibt es ein tolles Gewinnspiel und ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht. Ihr habt die Aufgabe, mindestens drei unterschiedliche Codes in der Blogosphäre des GEHWOL Testerclubs zu finden. Neben meinem Aktionscode q3Dai9Az braucht ihr also noch die Codes von zwei weiteren Bloggern, die ihr unter deren Beiträgen findet. Natürlich gebe ich euch am Ende jeden Artikels ein paar Tipps in grün, wo ihr weitere Codes finden könnt. Los geht’s:

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Zeitreise zum 150. Jubiläum der Eduard Gerlach GmbH
Teil 1: 1882 – Das Jahr, in dem Fußpflege für alle erschwinglich wurde

Dieses Jahr feiert das Familienunternehmen Eduard Gerlach, bekannt vor allem durch die Marke GEHWOL, sein 150. Jubiläum. Das sind 150 Jahre Einsatz für die Fußpflege! Wusstest du schon, dass der FUSSKREM von GEHWOL das erste industriell gefertigte Fußpflegeprodukt für die Allgemeinheit war? Damals hieß das Produkt allerdings noch E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM. Die Rezeptur hat sich seitdem jedoch nicht wesentlich verändert. Aber warum war diese Erfindung so wichtig? Und weshalb spezialisierte sich Firmengründer Eduard Gerlach der Ältere ausgerechnet auf den Fußpflegebereich?

Alles begann mit einem Kolonialwarenladen. Diesen führte Ludwig Gerlach ab 1837 im ostwestfälischen Lübbecke, Lange Straße 39. Bei ihm konnten Kunden unter anderem Fisch, Käse, Liköre, Weine, verschiedene Essenzen, Schokolade und Tee kaufen. Den Grundstein für die Herstellung von Fußpflegeprodukten legte sein Sohn, Eduard Gerlach der Ältere. Er ließ das Geschäft 1868 handelsrechtlich eintragen – und erweiterte es um eine Drogerie. Mit diesem Schritt gründete er vor 150 Jahren offiziell die Eduard Gerlach GmbH.

Bildunterschrift: GEHWOL-Erfinder Eduard Gerlach (der Ältere) vor seiner Drogerie in der Langen Straße in Lübbecke.

Füße unter Druck

Das ausgehende 19. Jahrhundert war von einer hohen Mobilität der Landbevölkerung geprägt. Aber auch die Bewohner der Städte waren auf der Suche nach neuen Arbeitsstellen, bedingt durch den abnehmenden Bedarf an Fachkräften – eine Folge der Industrialisierung. In ihrer Freizeit schätzten außerdem viele Menschen das Wandern, um dem Trubel in den Großstädten zu entkommen. Es wurden also viele Strecken zu Fuß zurückgelegt. Jedoch waren bequeme Schuhe damals Luxusware. Kaum jemand konnte sich fein veredelte Lederschuhe leisten. Wund gelaufene Füße und Blasen waren somit an der Tagesordnung. Häufig wurden strapazierte Füße mit einem Bad aus Pottasche behandelt, um Schmerzen zu lindern und sie zu pflegen. Das war jedoch aufwendig und keine praktische Option für unterwegs.

Fußpflege für alle!

Aber nicht nur die Beobachtung dieser Zustände inspirierten Eduard Gerlach den Älteren zur Herstellung eines Fußpflegeprodukts, das sich einfach anwenden ließ. Auch seine eigenen Erfahrungen flossen in die Produktentwicklung mit ein. Denn während seiner Zeit als Soldat hatte er am eigenen Leib erfahren, wie schmerzhaft Wund- und Blasenlaufen sein können. Er träumte von einer Lösung, die für alle Menschen erschwinglich ist. Im Jahr 1882 entwickelte er nach langem Forschen E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM, welche nicht nur in Lübbecke, sondern weltweit Beachtung fand.

Die erste industriell hergestellte Fußcreme für den täglichen Gebrauch! Das Geheimnis des Produkts, damals wie heute, ist die Rezeptur. Aus ungesättigten Ölen und verschiedenen Feststoffen sowie Gleitmineralien entsteht eine medizinische Spezialseife. Um die weiße Schutzschicht auf dem Fuß zu bekommen, muss die Creme millimeterdick aufgetragen werden. So wird verhindert, dass beim Laufen und Wandern wunde Stelle oder Blasen entstehen. Durch die Zugabe desinfizierender ätherischer Öle wird dieser Effekt noch verstärkt und übermäßiger Schweißgeruch verhindert. Der Siegeszug der schützenden Fußpflegecreme führte über internationale Ausstellungen von Ostwestfalen über Kairo bis nach New York. 1910 wurde die Marke GEHWOL angemeldet und E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM in GEHWOL FUSSKREM umbenannt. Die Eduard Gerlach GmbH wurde damit zum Pionier der modernen und professionellen Fußpflege.

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MACHT MIT bei Gerlachs Jubiläumsaktion:

Schickt Bubi auf eine Weltreise!

Ein Stück Gerlach-Unternehmensgeschichte könnt auch ihr erleben. Macht mit beim Gewinnspiel und räumt tolle Preise ab! Als Mitglied des GEHWOL Testerclubs gebe ich euch einen Schlüssel, mit dem ihr am Ende das GEHWOL Maskottchen „Bubi“ auf eine große Reise schicken könnt. Das Maskottchen besucht dann mit dem GEHWOL FUSSKREM im Gepäck wichtige internationale Ausstellungsorte. So ähnlich hat es damals auch der Firmengründer Eduard Gerlach mit E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM gemacht. 
Und so geht’s: Insgesamt braucht ihr drei Codes, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Notiert euch dazu also meinen untenstehenden Code und sucht im World Wide Web nach zwei weiteren Codes. Ein Tipp: Haltet über Suchmaschinen Ausschau nach Blog-Beiträgen mit dem Thema „Zeitreise zum 150. Jubiläum der Eduard Gerlach GmbH“ oder „GEHWOL FUSSKREM“. Auch könnt ihr auf Blogs von GEHWOL Testerclub-Mitgliedern nach dem Aktionslogo „Bubis Reise“ Ausschau halten. Zudem kann sich ein Blick auf den GEHWOL-Twitter-Account lohnen. Wenn sich in einem Beitrag ein Code befindet, sammelt diesen ein. Wenn sich im Blog-Beitrag kein Code finden sollte, müsst ihr eure Suche fortsetzen oder ihr schaut einfach mal auf den Blog von www.sabine-test.blog.blogspot.com oder www.makeupbeauty.de.

Meinen sowie insgesamt zwei weitere Codes gebt ihr dann auf folgender Seite ein: gehwol-herbstaktion-mit-bubi-und-krem-ein-mal-rund-um-die-welt Dort könnt ihr Bubi auf seine Weltreise schicken. Wenn ihr das geschafft habt, besteht die Gewinnchance auf

  • einen hochwertigen Handgepäckkoffer von HORIZN STUDIOS (Model H) mit integrierter Powerbank.
  • Dazu gibt es ein GEHWOL-Jubiläumsset mit Produkten für die Fuß- und Beinpflege sowie
  • einen kuscheligen Bubi-Bären von Steiff. Dieser wurde anlässlich des diesjährigen 150. Jubiläums der Eduard Gerlach GmbH kreiert.

Das gibts zu gewinnen: 

Mein Code lautet: q3Dai9Az

Viel Glück

Deklaration:
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen unbezahlten Werbe-Beitrag der Eduard Gerlach GmbH. Alle Bilder dieses Blogposts wurden mir von der Firma Gehwol zur Verfügung gestellt.(Für Instagram, Facebook, Twitter: #Werbung)

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VORSCHAU

Im nächsten Blogpost erzähle ich euch von meinem Herbstspaziergang und den Gedanken, die mich begleitet haben.

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Mehr Wiggerl, Lifestyle und Geschichten rund um den Hauselch findest du täglich auf Instagram unter einfach_nur_Wiggerl. Vielen Dank fürs Lesen.

 

 

 

2 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Michaela, dann gehe ich doch heute abend mal auf Suche im www. Tolle Idee für ein Gewinnspiel. Herzliche Grüße Pet
    PS: Danke für deine Worte von Sonntag. Hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und in Kombination mit Spaziergang geholfen. 😗

    Gefällt mir

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