Dubai 2019 – mit ein paar neuen Tipps für einen tollen Urlaub

unbezahlte Werbung

Hallo meine Lieben,

über ein Jahr ist vergangen, seit ich zuletzt in Dubai war. Aber gestern Abend sind Marianne und ich wieder hier gelandet und verbringen nun zwei wundervolle Wochen. Ganz klar, dass wir euch auch dieses Jahr wieder virtuell an unseren Entdeckungstouren teilnehmen lassen. Hier seht ihr uns am Münchner Flughafen, kurz vor Abflug:

IMG_6400-1

Der Flug dauerte wie üblich ca. 5,5 Stunden. Nachdem Emirates ein sehr gutes Entertainmentprogramm an Board bietet, vergeht die Zeit relativ schnell. Ich habe dann auch gleich meine eigenen Tipps, die ich letztes Jahr hier Die besten Tipps für einen ersten Citytrip nach Dubai – Teil I  gab, befolgt und bin zum Smart Gate Schalter gegangen um ungehindert und schnell durch die Passkontrolle zu kommen. Satz mit „X“ – war wohl nix – leider musste ich mich neu registrieren lassen, weil mein Pass vom Scanner nicht erkannt wurde. Sowas kommt hin und wieder vor und ihr solltet euch nicht beirren lassen, sondern euch einfach schnell nochmal registrieren lassen.

Extratipp:

Für alle Schlucklippen unter euch wird es jetzt interessant: Pro Person darf man 6 Flaschen Prosecco im Duty Free erwerben wenn man sie im Karton kauft! War uns bis jetzt auch neu, denn eigentlich darf man pro Person nur 5 Flaschen nehmen. Immerhin sind es 2 Flaschen mehr und einen Rabatt gab’s außerdem wenn man einen Karton kauft.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder ein schickes kleines Auto gegönnt. Für Marianne lohnt sich ein Mietwagen in jedem Fall, weil sie sich hier sehr gut auskennt. Marianne nimmt immer den günstigsten Anbieter – Probleme gab es bisher nie.

Hier ein Blick von Mariannes Balkon aus, auf dem wir am ersten Abend saßen und uns erstmal ein Gläschen Prosecco gönnten:

IMG_6406

Es ist immer wieder schön, den Blick von dort oben auf The Beach und die Palme zu genießen. In den Dubai-Blogposts vom letzten Jahr könnt ihr alles über The Beach, The Walk und den Marina-Walk nachlesen.

Ich lasse euch mal in mein Schlafzimmer schauen:

IMG_6407-1

Ich residiere wie eine orientalische Prinzessin. Zugegeben, eine alte Prinzessin, aber wen interessiert das.

Battuta Mall

Natürlich war unser erstes Highlight ein Besuch in einer Shopping Mall. Wir sind schließlich Frauen und es liegt sozusagen in unseren Genen, große Einkaufszentren aufzusuchen. Die Ibn Battuta Mall liegt im Südwesten Dubais, an der der Sheikh Zayed Road, hat eine Verkaufsfläche von läppischen 250.000 Quadratmetern und wurde im Jahr 2005 eröffnet.

IMG_6421

Diese Mall ist nach dem berberischen Entdecker Ibn Battuta benannt und das weltweit größte Einkaufszentrum mit thematischer Gestaltung. Battuta hat folgende Regionen bereist: Andalusien, Tunesien, Ägypten, Persien, Indien und China. Wer keinen Leihwagen zur Verfügung hat, kommt direkt mit der Metro in diese Shoppingmall.

Der Himmel auf diesem Foto sieht täuschend echt aus aber in Wirklichkeit befinden wir uns in der Mall, genauer gesagt in Tunesien.

IMG_6422

Hier mal die Länder auf einem Blick:

IMG_6519

IMG_6502

IMG_6524

IMG_6516

IMG_6522

Tea Time im One & Only Royal Mirage 

Wie schon im letzten Jahr gab es ein Kännchen Tee in einem meiner Lieblingshotels. Dieses luxuriöse Resort bietet einen Blick auf die Bucht von Palm Island und den Arabischen Golf. Es erwartet euch 1 km Strand sowie 26 Hektar üppige Gärten. Wir suchen es gerne am Abend auf um uns ein Kännchen marokkanischen Minztee und eine Shisha zu gönnen.

IMG_6431.jpg

IMG_6456

Dieses palastartig gebaute One&Only Royal Mirage in Dubai gehört für mich zu den  schönsten Resortanlagen am Strand von Jumeirah. Es besteht aus insgesamt drei Luxushotels. Vom „The Palace“ habe ich letztes Jahr schon berichtet. In der Anlage findet ihr eine weitläufige Gartenlandschaft sowie eine perfekt gestaltete Poollandschaft, einen weitläufigen Strand und das orientalische „One&Only Spa“. Mit dem Taxi seid ihr ratzfatz an der Dubai Marina und der Flaniermeile „The Walk“.

Mehr Infos über dieses Hotel findet ihr auch hier: Die besten Tipps für einen ersten Citytrip nach Dubai – Teil I

IMG_6470

IMG_6458

Hier gibts sogar ein kleines Filmchen für euch:

Silvester in Dubai

Wir hofften auf ein spektakuläres Feuerwerk in der Silvesternacht denn eins ist sicher, Dubai wird an Silvester niemanden enttäuschen denn zum Jahreswechsel setzt die Stadt der Superlative ganz eigenen Maßstäbe. Dubai ist immer größer und spektakulärer als andere und so ist es auch an Silvester.

Hier gibt es mehrere Orte, an denen es sich lohnt, die Feuerwerke zu genießen. Nachdem wir von Mariannes Balkon aus sozusagen einen Logenplatz mit Blick auf die Palme hatten, haben wir das Feuerwerk natürlich von dort aus bewundert. Wo auch immer ihr das Feuerwerk bestaunt: denkt dran, dass in Dubai das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten ist.

Natürlich hab ich für euch spektakuläre Bilder und Videos vom Feuerwerk gemacht:

IMG_6574

IMG_6584

IMG_6582

IMG_6596

IMG_6593

Hier gibts die Feuerwerksfilmchen:

Extratipp:

Silvester ist auf Dubais Straßen die Hölle los und es kommt zu Staus denn wichtige Zufahrtsrouten werden gesperrt. Solltet ihr unter tags an Silvester irgendwo unterwegs sein, seht zu, dass ihr rechtzeitig wieder in eurer Unterkunft oder an dem Ort seid, wo ihr Silvester verbringen möchtet. Hier staut sich alles und es gibt hunderte von Leuten, die um Mitternacht im Auto sitzen!

Übrigens feiern die islamischen Länder nach dem islamischen Mondkalender, nach dem das Jahr ca. 11 Tage kürzer ist. Anders als bei uns wird hier weder ein Feuerwerk entzündet noch mit Champagner oder Sekt angestoßen. Dubai spendiert das größte Feuerwerk der ganze Welt nur für Touristen und Zugewanderte.

Die meisten Restaurants bieten am Silvesterabend ein spezielles Silvestermenü an, auch solltet ihr unbedingt im Vorfeld einen Tisch reservieren. Wir haben an Silvester zwei Lokale aufgesucht, in denen generell schon mal 400 Dirham (umgerechnet ca. 100 Euro) verlangt wurden, um überhaupt Platz nehmen zu dürfen. Diese Lokale waren allerdings fast leer.

Am Burj Khalifa findet das größte Feuerwerk in Dubai statt. Auf allen Stockwerken des riesigen Turmes ist Pyrotechnik installiert, die in einer ausgefeilten Choreographie gezündet wird.

Ganz besonderes tolle Feuerwerke bieten die Hotels auf der Palme. Wir konnten uns am Feuerwerk vom Atlantis Hotel nicht satt sehen denn wir hatten direkten Blick drauf. Allerdings sind Silvesterabende in einem dieser Luxushotels sehr sehr teuer.

Extratipp: 

Während bei uns in Deutschland der 1. Januar ein Feiertag ist, haben hier die Geschäfte nicht geschlossen. Egal ob ihr Lust auf Shopping oder Sightseeing habt – am Neujahrstag könnt ihr hier alles unternehmen wozu ihr Lust habt.

Die ersten Tage in Dubai waren toll und Silvester hier zu verbringen ist etwas besonderes und man sollte es erlebt haben. Ich sammle die nächsten Tage noch ein paar weitere Tipps für euch.

Ich wünsche euch auf diesem Weg ein wunderbares und glückliches 2019!

IMG_6410

Wie habt ihr Silvester verbracht? Habt ihr zuhause gefeiert oder seid ihr auch weggeflogen?

Reiseberichte über Dubai 2018 gibts hier:

*************************************

VORSCHAU

Im nächsten Blogpost geht es natürlich wieder um Dubais Attraktionen.

*************************************

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt freue ich mich. Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Mehr Wiggerl, Lifestyle und Geschichten rund um den Hauselch findest du täglich auf Instagram unter einfach_nur_Wiggerl. Vielen Dank fürs Lesen.

10 Kommentare

  1. Ich wünsche euch beiden ein gutes gesundes neue Jahr und hoffentlich noch viele Berichte von Dubai….viel Spaß noch
    LG Petra

    Liken

  2. Hallo, danke für den Mittagskurzurlaub…. das sieht ja alles so toll aus …
    gute Zeit und schönen Urlaub 😘😘

    Elke

    Liken

  3. Liebe Michaela! Danke für Deine tollen Berichte, hier und auf Instagram! Fast so, als wenn man dabei wäre. Wahrscheinlich werde ich nie nach Dubai kommen (mehr als 3 Std. Flug ist mir unheimlich), um so mehr freue ich mich, bei Euch „dabei“ zu sein!
    Liebe Grüße und nur das Allerbeste für 2019!!!!
    Monika

    Liken

  4. Liebe Michaela, Dir und Marianne ein wunderbares neues Jahr. 14 Tage Mädelsurlaub – da beneide ich Euch sehr. Toll, dass man durchs Lesen etwas dabei sein kann. Ich wünsche Dir und Euch tolle Erlebnisse, Begegnungen und Einkäufe 😁. Da ich wieder arbeiten muss und alles Kopf steht, bin ich froh Silvester ruhig verbracht zu haben. Viel Spaß und liebe Grüße Pet

    Liken

  5. Hallo liebe Pet, erstmal ein glückliches und gesundes 2019 für dich. Wir genießen die Zeit hier sehr denn ehe wir uns versehen, hat uns der Alltag wieder. Ich arbeite bereits an Teil II der Dubai-Serie. Herzliche Grüße, Michaela

    Liken

  6. Hallo liebe Monika, ich wünsche dir ein glückliches und gesundes 2019. Super, dass du auch auf Instagram mit dabei bist. Ich fliege auch nicht mehr so gerne wie früher…. Herzliche Grüße, Michaela

    Liken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: