Dubai 2019 – weiter gehts mit neuen Tipps und Attraktionen

unbezahlte Werbung

Hallo meine Lieben,

wer fleißig mitliest, weiß, dass ich in Dubai mit Blick auf ein gigantisches Feuerwerk in 2019 gerutscht bin. Den Neujahrstag habe ich mit einem gesunden Frühstück gestartet:

IMG_6414

Ich frühstücke in Dubai übrigens jeden Tag das Gleiche: Joghurt, Haferflocken und verschiedene Beeren. Die Lebensmittel in unserem kleinen Supermarkt hier und auch in allen anderen Geschäften, in denen ich bisher war, sind nur etwas teurer als zuhause. Während es bei uns Brombeeren eher selten gibt, sind sie hier täglich zu bekommen. Himbeeren sind groß und fest und nicht so klein und weich wie sie oft in Deutschland angeboten werden. Beeren kaufen lohnt sich!

Ich habe noch keine einzige Dattel gegessen seit ich hier bin und dabei werden sie überall angeboten und ich esse sie auch ziemlich gerne.

Datteln sind das wahrscheinlich klassischste essbare Souvenir des Emirats. Datteln spielen eine wichtige Rolle im arabischen Kulturerbe, denn sie sind eine bedeutende Nährstoffquelle. Mitterweile gibt es viele moderne Dattelsorten mit spezifischen Farben und besonderem Geschmack. Oft werden Datteln in Schokolade eingetaucht, mit Marzipan, Mandeln oder kandierter Orangenschale angeboten. Datteln haben unheimlich viel Zucker und deshalb einen entsprechend hohen Kaloriengehalt.

Dubai Festival City Mall

Auch dieses Jahr waren wir wieder in Festival City weil es einfach so toll ist, diese Lasershow anzuschauen. Diesmal sind wir allerdings mit dem Auto und nicht per Schiff angereist. Ich habe im letzten Jahr schon über Festival City und die Fahrt mit den Booten bzw. Schiffen berichtet – und wer gerne nachlesen und Fotos schauen möchte, klickt einfach hier: allerletzte-tipps-und-infos-fuer-einen-citytrip-nach-dubai-teil-v/

In diesem Jahr gibt es hier eine neue Show und natürlich hab ich euch Bilder und Filme mitgebracht. Viel Spaß beim Schauen:

IMG_6619IMG_6617IMG_6617-1IMG_6615

IMG_6627

Lichtshow am Burj Khalifa

Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere übliche Tour zur Dubai Mall, den Fountains und zum Burj Khalifa gemacht. Nähere Infos zu diesen Highlights könnt ihr hier nachlesen: noch-mehr-tipps-fuer-einen-citytrip-nach-dubai-teil-II/

Dubai hat es wieder mal geschafft, mit der Lightshow des Burj Khalifa ins Guiness Buch der Rekorde zu kommen. Unterschiedliche Bilder und realistische Animationen in vielen Farben werden auf den Turm projiziert. Fragt mich nicht wie genau diese LED-Sache funktioniert – das Ergebnis ist jedenfalls atemberaubend. Natürlich hab ich euch Filmchen gedreht und Fotos gemacht:

IMG_6680

IMG_6679

Auch von den Fountains hab ich euch ein paar Filmchen gedreht:

Bluewater Island

Ich war bereits letztes Jahr vom weltweit größtem Riesenrad (Dubai Eye) fasziniert und hatte insgeheim gehofft, dass ich dieses Jahr in einer der Gondeln sitze und über Dubai blicke aber leider ist Eröffnung erst im April 2020. Das Riesenrad steht auf Bluewater Island, einer künstlich geschaffenen Insel. Ich hab mich für euch zu Fuß dorthin auf den Weg gemacht. Die Insel ist über eine Brücke, die direkt auf die Sheikh Zayed Road führt, mit dem Festland verbunden. Bluewaters Island liegt an der Küste des Viertels Dubai Marina (also sehr nahe bei Mariannes Wohnung).

Ich bin gemütlich vom Strand aus über eine Fußgängerbrücke hinspaziert denn vom Stadtviertel Jumeirah aus ist es ein Katzensprung. Noch stehen viele Baukräne auf der Insel aber da der Blick aufs Dubai Eye geht, stören sie nicht. Von der Brücke aus kann man die Skyline am Beach wunderbar genießen:

IMG_6720

Die Insel bietet neben dem Riesenrad mehr als 200 Geschäfte und Gastronomiebetriebe.

Die meisten Geschäfte und Lokale sind jetzt noch nicht eröffnet. Schön anzuschauen ist Bluewater Island aber auf jeden Fall jetzt schon, denn es ist umgeben von türkisblauem Wasser.

Das Inselchen besteht aus einem Wohngebiet, einem Geschäftsviertel, Hotels und Strandclub und es gibt verschiedene Freizeit- und Entertainmentbereiche. Es gibt auch eine Eisenbahnschiene zur Insel, die mit den Metrostationen in Dubai verbunden ist.

Das Riesenrad jedenfalls wirkt erst richtig riesig (260 Meter hoch) wenn man direkt davor bzw. darunter steht. Damit zu fahren ist für Leute wie mich eine Challenge. 48 Gondeln sind geplant und sollen 1.400 Besuchern einen spektakulären Blick über Dubai ermöglichen. Eine Fahrt soll knapp 50 Minuten dauern.

IMG_6708

IMG_6734

Natürlich gibts auch allerlei Schnickschnack dort zu sehen und jetzt zur Weihnachtszeit sind Schneemänner und Weihnachtsbärchen aufgestellt:

IMG_6756

Dubai Shopping Festival

Vom 26. Dezember bis 2. Februar beginnt in Dubais Malls und Einkaufszentren das alljährliche Shopping Festival. Dass dieses Shoppingfestival das größte der Welt ist, muss man wohl nicht extra erwähnen. Jedenfalls gibts tolle Angebote auf alles (Schmuck, Mode, Möbel, Haushaltszubehör). Nicht nur die Schnäppchen locken die Besucher, sondern auch Modeschauen, Live-Konzerte oder Feuerwerke.

Extratipp:

Jeden Donnerstag und Freitag finden in 2019 zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten spektakuläre Feuerwerke statt. Solltet ihr also dieses Jahr noch im Januar hinreisen, dann lasst euch dieses Erlebnis nicht entgehen. Für 2020 sind sicherlich auch Feuerwerke geplant.

Natürlich haben Marianne und ich uns das gestrige Feuerwerk angeschaut und ich hab für euch Fotos und Filmchen gemacht:

IMG_6779IMG_6764

Mache ich euch Lust auf Dubai? Wart ihr selbst schon mal dort oder sind die Emirate generell nicht für euch interessant?

Reiseberichte über Dubai 2018 gibts hier:

*************************************

VORSCHAU

Ganz klar, dass es im nächsten Blogpost nochmal um Dubai geht und wir machen sogar einen kurzen Abstecher nach Abu Dhabi. Ich hoffe, dass ihr wieder fleißig mitlest.

*************************************

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt freue ich mich. Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Mehr Wiggerl, Lifestyle und Geschichten rund um den Hauselch findest du täglich auf Instagram unter einfach_nur_Wiggerl. Vielen Dank fürs Lesen.

10 Kommentare

  1. Wow, also ich war das letzte Mal vor 7 Jahren in Dubai und hatte eigentlich nicht vor so schnell wieder hinzufahren. Aber bei den Eindrücken von Silvester überlege ich mir das für 2019 nochmal!
    Liebe Grüße
    Dorie von http://www.thedorie.com

    Liken

  2. Wow, ein toller Beitrag mit super Bilder! Mein Männe und ich überlegen schon länger, mal endlich nach Dubai zu fliegen und über den Jahreswechsel hört sich sehr verlockend an.
    Vielen Dank für die tollen Beiträge und da werde ich mir nach und nach mit Sicherheit noch deine „alten“ anschauen. Die Flugzeit ist auch überschaubar, da ich aus gesundheitlichen Gründen doch bei längeren Flügen wesentlich mehr Tage vor Ort brauche.
    Ich danke dir und wünsche dir eine zauberhafte Zeit.
    Herzlichst aus Berlin, Marion

    Liken

  3. Liebe Michaela!
    Dein Bericht ist wieder super! Es macht einfach Spaß!!!
    Lieben Dank und weiterhin ganz viel Spaß. Viele Grüße an den süßen Knulf.
    Alles Liebe
    Monika

    Liken

  4. Hallo liebe Michaela, wieder toll die Eindrücke miterleben zu können. Ganz toll und einzigartig. Ich bin mir nicht sicher, ob die Emirate etwas für mich sind. Ich bin so der Naturmensch im Urlaub. Aber für einen Trip von einer Woche? Für einen Mädelsurlaub bestimmt super. Ich freue mich sehr, weiteres zu lesen und zu sehen. Ich wünsche Euch noch viel Spaß. Liebste Grüße Pet

    Liken

  5. Guten morgen liebe Pet, Dubai bietet neben Wolkenkratzern auch vieles andere wie z.B. Wüstensafaris, Blumenparks, Kamelmarkt. Gönn dir mit deinen Mädels eine Woche – das werdet ihr nicht bereuen. Liebe Grüße, Michaela

    Liken

  6. Liebe Monika, Knulf grüßt herzlich zurück. Er schläft noch denn das Leben als Teilzeit-Moslem ist anstrengend 🙂 . Ich freu mich, dass du fleißig mitliest. Liebe Grüße aus Dubai

    Liken

  7. Liebe Marion, ich freu mich, dass du fleißig mitliest. Ich kann euch Dubai nur empfehlen. Überschaubare Flugzeit ist auch ein Argument denn die paar Stunden sind schnell rum. Dubai ist über Silvester sehr voll. Frühzeitig buchen wenn du noch ein tolles Angebot willst. Liebe Grüße aus Dubai, Michaela

    Gefällt 1 Person

  8. Liebe Dorie, in den letzten 7 Jahren hat sich hier einiges getan. Dubai lohnt sich in jedem Fall. Ich haue noch zwei Blogposts raus mit ein paar Tipps und Attraktionen. Liebe Grüße, Michaela

    Liken

  9. Liebe Michaela,
    Dubai wäre definitiv nicht mein Reiseland – dennoch lese ich auch gern Berichte über Länder und Städte, die ich nicht unbedingt persönlich besuchen würde. Meine Lieblings-Reiseziele sind Städte mit viel historischer Bausubstanz – mit einer Ausnahme: New York, ich liebe es! Gerade plane ich einen Trip Richtung Osten – Danzig oder Budapest, mal sehen…Im Juni geht es aber erstmal nach London (Chelsea flower show),
    Dir alles Liebe und Gute fürs neue Jahr,
    viele Grüße, Gila

    Liken

  10. Liebe Gila, um New York beneide ich dich sehr. Danzig um umwerfend sein. Ich war bisher selbst leider noch nicht dort. Dubai ist modern. Mag nicht jeder. Altes gibt es aber auch hier wenn man in den alten Teil von Dubai geht. Ich freu mich sehr, dass du mitliest. Viele liebe Grüße, Michaela

    Liken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: