Fett-Weg-Spritze am Kinn – meine Erfahrungen

Werbung (kostenfreie Behandlung)

Hallo meine Lieben,

heute geht’s wieder mal um die Lipolyse bzw. die Fett-Weg-Spritze. In diesem Blogpost Ästhetik-Konzepte – Lipolyse „Fett-Weg-Spritze“ ein Gespräch mit Marion Winter hatte ich bereits darüber berichtet und nachdem ich diese Behandlung mittlerweile an mir habe durchführen lassen, kann ich euch genau erzählen, wie es mir ergangen ist.

Marion Winter von Ästhetik Konzepte in Nürnberg bot mir eine Gratisbehandlung nach Wahl an, wenn ich einen Blogpost über ihre Praxis bzw. Behandlungsmethoden schreibe und veröffentliche. Da ich Marion auf einem Kongress kennenlernte und sie einen hervorragenden Ruf genießt, ist es mir ein Vergnügen von ihren Behandlungen zu berichten und mich selbst einer zu unterziehen. Mir war relativ rasch klar als ich ihr breit gefächertes Angebot sah, dass ich die Fett-Weg-Spritze von allen Behandlungen am verlockendsten finde. Das blöde Doppelkinn hatte mich schon lange genervt. Ich möchte an dieser Stelle nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass die Fett-Weg-Spritze (leider) nur zum Abschmelzen kleinerer Fettdepots geeignet ist.

Unser Körper ist nicht in der Lage, Fettdepots von sich aus zu eliminieren denn er speichert Fettreserven für schlechte Zeiten. Obwohl durch Ernährung und Sport die Fettverbrennung angeregt wird, verändert sich dabei nur der Umfang der einzelnen Fettzellen. Die Anzahl jedoch bleibt bestehen. Die Fett-Weg-Spritze geht der Fettzelle im Ganzen an den Kragen. Die Zelle löst sich sozusagen auf und die Einzelbestandteile werden dann vom Organismus abtransportiert.

Da ich über Pfingsten ein Treffen mit Freunden in Nürnberg geplant hatte, bot es sich förmlich an, mich mit Marion zu treffen um dort in ihrer Praxis die Behandlung durchzuführen. Marion holte mich netterweise vom Hauptbahnhof ab und wir schlenderten in aller Ruhe in ihre Praxis, die in ca. 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof zu Fuß erreichbar ist.

Wie ich es erwartet habe, ist die Praxis blitzsauber und sehr gemütlich eingerichtet. Während sich Marion ihren weißen Kittel anzog, durfte ich mich umsehen und ein paar Bilder machen. Hier seht ihr z. B. das „Bärenauffanglager“.

Jeder Patient darf sich aus dem Glas einen Bären aussuchen, den er während der Behandlung drücken kann und natürlich darf das Bärchen mit nach hause genommen werden.

Obwohl ich mit Marion ja bereits einen Blogpost zum Thema verfasst habe, klärte sie mich nochmals über die Risiken und Nebenwirkungen auf. Ich finde solche Gespräche ganz wichtig, egal zu welcher Behandlungsmethode man sich entschließt. Aufklärung ist das A und O.

Ich schnappte mit das tapferste Bärchen im Glas (Klaus-Dieter) und nahm auf dem Behandlungsstuhl Platz. Die Lipolyse wird ambulant durchgeführt, sie ist schmerzarm und sanft. Marion zeichnete das Behandlungsareal ein und desinfizierte es anschließend. Dann wurde die Lösung mit den Wirkstoffen in das abzuschmelzende Fettgewebe injiziert (Hauptbestandteil ist Phosphatidylcholin, das aus der Sojapflanze gewonnen wird). Ich weiß nicht, wieviele Stiche es insgesamt waren aber ich schätze 10-15. Weh getan hat es kaum, was aber daran lag, dass Marion ein Schmerzmittel mit injizierte.

Die injizierten Stellen wurden sofort rot und schwollen deutlich an. Ein gutes Zeichen, denn das zeigt, dass die Therapie ihre Wirkung entfaltet.

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass der Körper nun auf Hochtouren arbeitet und eine Entzündung, die durch den Wirkstoff ausgelöst wird, sogar gewünscht ist denn so wird nicht nur das Wegschmelzen des Fettes, sondern auch die Straffung des Gewebes erreicht. Die behandelten Areale werden wieder straff und fest. Da ich über diese „Nebenwirkungen“ Bescheid wusste, hatte ich ein Tuch zum Umbinden mitgenommen. Es kam auch vereinzelt zu Blutergüssen am Hals aber auch damit hatte ich gerechnet. Mit dem Tuch konnte ich die blauen Flecken und die Schwellung sehr gut kaschieren. Die Rötung klang sehr schnell wieder ab, die Schwellung hielt sich länger. Mein Kinn und auch der Hals fühlten sich auch an als hätte ich einen Muskelkater. Sehr auffällig war, dass das Kinn richtig schwabbelig wurde aber auch das ist vollkommen normal.

Nachfolgendes Foto ist nicht gerade schmeichelhaft aber es zeigt deutlich, wie geschwollen das untere Gesichtsdrittel war und auch wie wabbelig das Kinn wurde. Ganz ehrlich, das Wabbelige fand ich ekelig.

Freunde meinten zwar, dass die Schwellung kaum auffällt aber mein Blick war kritischer und trotz der Hitze blieb das Tuch am Hals. Das Gesicht sah deutlich dicker aus aber nicht unförmig. Dieses Foto entstand am Sonntag, also einen Tag nach der Behandlung:

Ich sollte die behandelten Stellen keinesfalls kühlen, vor Sonneneinstrahlung schützen und keinen Alkohol trinken. Gegen die Schmerzen hätte ich leichte Schmerzmittel nehmen können was aber in meinem Fall unnötig war.

Ich wartete gespannt was sich weiter tun würde. Marion hatte mir gesagt, dass ich nach ca. 4 Wochen mit der ersten Veränderung rechnen könne. Ich habe bei meinen Recherchen oft gelesen, dass ca. drei Wochen nach der weiteren Abschwellung die erste Ausdünnung des Fettes sichtbar wird. Durchschlagende Ergebnisse sieht man ab Woche 4-5. Eine abschließende Beurteilung sollte nach ca. 8 Wochen erfolgen.

Der Erfolg – sollte er sich einstellen – ist übrigens dauerhaft denn die Fettzellen sind nun mal weg. Durch die natürliche Auflösung und Abtragung der Fettzellen entstehen genialerweise keine Dellen oder irgendwelche Unebenheiten. Das Fett verschwindet gleichmäßig und sorgt so für ein strafferes Aussehen der behandelten Stellen.

Samstag fand die Unterspritzung statt und am Mittwoch darauf ließ die Schwellung nach und am Donnerstag waren die blauen Flecken vollständig verschwunden und ich ging erstmals ohne Tuch um den Hals aus dem Haus.

… und das sagt Marion…

„Liebe Michaela, es war mir wieder eine große Freude, mit dir zusammen zu arbeiten. Ich liebe deine Posts, deinen Blog und deine Instagramstories. Die Behandlung und die Wirkung hast du sehr treffend beschrieben. Jetzt heißt es abwarten. Beste Grüße aus Nürnberg, Marion“

Das Ergebnis

Knapp zwei Wochen nach der Behandlung ist die Schwellung vollständig verschwunden. Meine Kollegen meinen, dass das Kinn etwas definierter ist obwohl es immer noch wabbelig ist. Ich selbst habe auch den Eindruck, dass hier bereits sehr schnell eine minimale Verbesserung eingetreten ist. Trotzdem muss ich mich weiter in Geduld üben (nicht gerade eine meiner Stärken) denn der durchschlagende Erfolg ist erst in ca. 4 Wochen deutlich sichtbar.

Vorher-/Nachhervergleich nach 8 Wochen

Es hat sich tatsächlich ab der vierten Woche was getan. Das Ergebnis sieht man deutlich, wie ihr gleich auf den Bildern erkennen könnt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht und deshalb werde ich irgendwann nochmal nach Nürnberg reisen und eine zweite Behandlung vornehmen lassen.

Noch immer sind die behandelten Stellen etwas schwabbelig und das bedeutet, dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Es wird also noch ein bisschen was passieren und dann tritt eine Straffung ein.

Damit ihr selbst sehen könnt, was sich in acht Wochen verändert hat, gibts hier noch einen Vorher-/Nachhervergleich:

Marions Praxis findet ihr hier:

MARION WINTER | KREBSGASSE 7 | 90402 NÜRNBERG | 

und auf Instagram unter www.instagram.com/aesthetikkonzepte zur Homepage gehts da lang: www.aesthetik-konzepte.com

 

*************************************

VORSCHAU

Nächsten Mittwoch stelle ich euch RHA Micellar Solution zur Gesichtsreinigung von TEOXANE vor.

*************************************

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt freue ich mich. Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Mehr Wiggerl, Lifestyle und Geschichten rund um den Hauselch findest du täglich auf Instagram unter einfach_nur_Wiggerl. Vielen Dank fürs Lesen.

23 Kommentare

  1. liebe michaela,
    schreiben kannst du wirklich!!!
    du hast die fett-weg-spritze / lipolyse behandlung super korrekt beschrieben.
    von herzen danke ich dir für deine netten worte und die perfekte dokumentation.
    ja, schöner geht immer… ;-))
    beste grüße aus nürnberg
    marion

    Like

  2. Liebe Michaela, sehr informativ dein Blogpost. Bis Du davon berichtet hast, wusste ich nicht das es diese Behandlungsmethode gibt. Die Vorher-Nachher Fotos zeigen super den Effekt. Hat sich wirklich deutlich verändert. Mache Dir ein wunderbares Wochenende. Bussi Pet

    Like

  3. ich sehe leider keinen großen Effekt. Tut mir leid.
    Ist rechts vorher und links nachher? Leider sind es ja auch unterschiedliche Perspektiven. hmm…

    Like

  4. Guten Morgen Liebe Marion, vielen Dank fürs Feedback und natürlich für die Behandlung. Irgendwann suche ich dich wieder auf und dann machen wir den Rest 🙂
    Herzliche Grüße aus München, Michaela

    Like

  5. Gute Morgen liebe Pet, ich finde es auch immer wieder interessant, was man heutzutage alles machen kann. Ich werde noch zwei weitere Sachen ausprobieren, die ich hier auf’m Blögchen vorstellen werde. Es bleibt spannend. Einen schönen Sonntag für dich und herzliche Grüße, Michaela

    Like

  6. Guten Morgen Irmgard, schade, dass du den Unterschied nicht erkennen kannst. Er ist nicht gravierend, das gebe ich zu aber dennoch hat sich einiges getan. Vor allem seitlich ist wieder mehr Kontur vorhanden. Herzliche Grüße, Michaela

    Like

  7. Ich sehe keinen Unterschied….. sorry! Gut, dass das umsonst war, sonst
    würde ich mich an deiner Stelle ziemlich ärgern.

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo liebe Tina, ich ärgere mich keineswegs, denn ein kleiner Unterschied ist zu sehen. Allerdings müsste ich die Prozedur wiederholen. Oftmals reicht ein einziger Termin nicht aus. Herzliche Grüße, Michaela

    Like

  9. Ich sehe ebenfalls absolut gar keinen Unterschied zu vorher 😦 ich habe die Fotos lang und sehr genau betrachtet und erkenne nichts. Tut mir leid. Ehrlich wäre der Bericht gewesen, wenn du das selbst erkannt hättest. Ich empfehle die Fettweg Spritze mindestens 3x im Abstand von 4-6 Wochen zu wiederholen. Einmal reicht nicht, und das hätte dir deine Ärztin auch sagen müssen! Danach wäre ein Kinn- und Jawline Aufbau mit Fillern ideal- ich schätze erst dadurch erreichst du einen wahren WOW Effekt ! Alles liebe

    Like

  10. Hallo BeautyAddict, nachdem ich den Unterschied und auch viele in meinem Umfeld wahrgenommen haben, ist an meinem Bericht nichts unehrliches. Im übrigen steht im Blogpost (es gibt ja noch einen zu diesem Thema), dass eine einmalige Behandlung in den meisten Fällen nichts bringt. Marion Winter hat mich darüber aufgeklärt. Vielleicht werde ich diese Prozedur wiederholen aber wenn, dann im Herbst oder Winter wenn man mit einem Tuch den Hals kaschieren kann. Herzliche Grüße, Michaela

    Like

  11. Ich habe für morgen einen Termin zur Lipolyse. Tja, echt enttäuschend, denn ich sehe ebenfalls keinerlei Unterschied. Das macht nicht wirklich Mut. 😦

    Like

  12. Liebe Cilly, der Unterschied ist da aber ich hätte nochmal hingehen müssen. Ich hoffe für dich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Würde mich über Feedback freuen. Herzliche Grüße, Michaela

    Like

  13. Ich hatte am Montag Behandlung 1.
    Nach der Behandlung habe ich mir geschworen,es NIE wieder zu tun! Auf Grund der extremen Schwellung und ich hatte auch Schmerzen.
    Am nächsten Tag war es schon etwas besser.
    Heute Tag 4 sieht alles wieder gut aus. Meine Nasolabial Falten sind auch anders,warum auch immer….!?
    Alles was in dem Bericht steht,ist exakt genauso.
    Ich werde in 4 Wochen eine zweite Behandlung machen lassen.
    Liebe Grüße und Danke für den Bericht.

    Like

  14. Liebe Sabine, ich freue mich sehr, dass mein Blogpost dir eine Hilfe war. Die Schwellung fand ich auch extrem aber Schmerzen hatte ich nicht. Ich wünsche dir den Erfolg, den du dir erhoffst und ja, mach die zweite Behandlung. Ich hätte das auch machen sollen.
    Herzchen Grüße, Michaela

    Like

  15. Ich habe die Fett-Weg-Spritze auch, lange vor deiner Behandlung, erhalten. Und ich muss sagen: Ich hatte das wirklich große Glück, dass das, was da weg sollte, nach einer gewissen Zeit auch weg war. Die Nebenwirkungen waren exakt so, wie von dir beschrieben. Und sie sind auszuhalten.

    Danke für die klare und eindeutige Beschreibung. Hätte mir, wäre ich nicht schon „schön gemacht worden“, bei der Entscheidungsfindung geholfen. Denn egal was man da machen lässt: Wunder gibt es nicht, nur Korrekturen.

    Grüsse aus ´m Ruhrpott,
    Cocci

    Like

  16. Liebe Cocci, wie schön, dass du reinschaust. Danke für dein Feedback. Ich freue mich immer, wenn meine Blogposts hilfreich sind. Ich ärgere mich, dass ich die Prozedur nicht wiederholt habe. Dann wäre das Ergebnis noch besser gewesen. Viele liebe Grüße zurück und einen schönen Sonntag, Michaela

    Like

  17. Hallo, mich würde interessieren welches Mittel genau verwendet wurde. Es soll ja schon eine „neue Generation“ geben bei der die Schwellung deutlich geringer ausfällt. Das wäre natürlich super. Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal eine behandlung im gesicht und ähnliche Erfahrungen. Die massive Schwellung über mehrere Tage hat mich bisher immer abgehalten es nochmal zu machen. LG Valerie

    Like

  18. hallo, ich verwende meist das mittel „michelangelo“. da finde ich, dass es deutlich weniger bis fast keine schwellungen gibt.
    lg marion winter

    Like

  19. Hallo Michaela
    Danke für deinen erlichen Post. Ich habe nirgendwo genaue Fotos gefunden und auch keinen beschrieb wie fest es anschwillt. Ich hab mir heute die Fettwegspritze machen lassen und bin sehr erschrocken darüber wie fest es anschwillt ^^.
    Durch dich weiss ich, dass es in ein paar Tagen schon wieder weg ist.

    Danke für deine Authenzität.

    Liebe Grüsse

    Like

  20. Hallo Neuling, vielen Dank für dein Feedback. Keine Angst vor der Schwellung. Das geht wirklich bald vorbei. In den kühleren Monaten kann man das ganz gut mit Tüchern und Schals kaschieren denn ich fand die Schwellung auch enorm. Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis so sein wird, wie du es dir wünschst. Würde mich freue, wenn du weiterhin hier mitlesen willst.
    Liebe Grüße, Michaela

    Like

  21. Hallo..
    ich habe heute meinen Termin. Da ich mir gerade unsicher geworden bin – ob ich den Termin wahrnehmen soll – habe ich mich auf die Suche gemacht – nach Erfahrungsberichten..& bin Dir dankbar – für deinen sehr ausführlich geschriebenen Bericht!!🙏🏼
    ich finde dein Ergebnis – nach nur einer Spritze – sehr gut!! daher kann ich die Kommentare – welche lauten – man würde keinen Unterschied sehen – so gar nicht nachvollziehen – vllt wäre bei dem ein oder anderen – der Gang zum Augenarzt notwendiger als die Fettweg Spritze 😉

    Like

  22. Hallo Papaya, vielen herzlichen Dank für dein Feedback. Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis. Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Herzliche Grüße, Michaela

    Like

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s