Hyaluron-Faltenunterspritzung der Tränennrinne mit Teosyal von TEOXANE oder Augenschatten ade

Werbung (Kooperation mit TEOXANE/Produkttest)

Hallo meine Lieben,

am 3. September war ich wieder mal bei Dr. Elisabeth Schuhmachers (https://www.hautarzt-schuhmachers.de) zur Faltenunterspritzung mit Hyaluron. Verwendet wurde wie immer das Produkt Teosyal von Teoxane (für mehr Infos könnt ihr euch hier auf den Onlineshop klicken (https://teoxaneshop.de). Wie jedes mal bin ich vom Ergebnis sehr begeistert. Es gab Hyaluron in die Lippen, das Kinn und die Merkelfalte wurde auch entknittert. Zusätzlich wurde die Stirn mit Botox behandelt, um die Zornesfalte zu glätten.

Doch im heutigen Blogpost geht es um die Augenpartie. Dr. Schuhmachers und mir fiel auf, dass meine dunklen Augenringe zurückgekehrt sind, die wir vor ca. 1,5 Jahren schon mal behandelt hatten. Ich hatte dies schon vor Wochen bei jedem Blick in den Spiegel – nicht gerade wohlwollend – bemerkt. Dass da was dagegen getan werden muss, war uns beiden klar und so vereinbarten wir für den 13. November einen Behandlungstermin.

Sauteure Salben

Wieder und immer wieder erkläre ich es erneut: Falten gehen allein durch das Eincremen mit Salben nicht weg, selbst dann nicht wenn die Creme sauteuer war. Natürlich kann sich das Hautbild verbessern und eine gewisse Glättung/Aufpolsterung kann entstehen aber die Falten werden bleiben.

Man sagt immer, jede Falte im Gesicht erzählt eine Geschichte. Mein Gesicht soll verdammt nochmal die Fresse halten!

Genauso ist es auch mit den Augenringen. Ihr könnt euch täglich mehrmals schweinsteure Cooling Pads oder nasse Teebeutel auf die Augen knallen, Salben einmassieren, Gebete sprechen oder Cremes auftragen – die dunklen Schatten unter den Augen werden bleiben.

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass nicht unbedingt der Preis und die Zusammensetzung eines Produkts entscheidend ist, sondern die regelmäßige Pflege und Reinigung um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und um ihr UV-Schutz zu bieten. Wer jedoch ein glatteres, faltenfreieres und frisch wirkenden Gesicht haben möchte, muss zu anderen Methoden greifen.

Ursache von Augenringen

Die dunklen Augenringe entstehen meistens durch das Durchscheinen des venösen Gefäßgeflechts. Deshalb wirken sie oft dunkelblau (so wie bei mir). Auf diesem, über zwei Jahre alten Foto. erkennt man sehr gut die dunklen Augenringe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich an eine Unterspritzung im Traum nicht gedacht.

a6bb0-img_3645

Und so sehe ich jetzt, zwei Jahre später aus. Das Foto entstand genau einen Tag nach meiner zweiten Unterspritzung der Tränenrinne am 13. November 2019. Ich glaube, der Unterschied ist deutlich erkennbar:

img_8736

Bräunliche Augenringe gibt es auch und sie entstehen durch Überpigmentierung der Haut, was häufig bei Leuten mit dunklem Teint der Fall ist.

Leider hat die dünne Haut des Unterlids kaum Fettgewebe aber dafür unheimlich viele Blutgefäße wodurch die Augenringe weiter verstärkt werden. Typisch, da wo man sich ausnahmsweise mal Fettpolster wünscht, ist keins da!

Wenn wir älter werden kommt noch der Volumenverlust des Gesichtsfetts und ein Absacken des Mittelgesichts dazu. All das verschlimmert die Augenringe nochmal. Wenn ihr denkt, dass das alles war, muss ich euch enttäuschen denn es kann passieren, dass sich die kleinen Tränenrinnen über die Augenringe und Augenränder zu tiefen Tränenfurchen ausbilden können, die dann schräg über unsere linke und rechte Wange verläuft. Kruzifix, Altwerden ist nun mal nix für Schwächlinge. Übrigens sind  Ausbildung und Prägung der Tränenrinne und unserer Augenringe anatomisch und genetisch vorgegeben. Blöd, gell?

Ganz klar tut Stress, Übermüdung, Drogen- und Alkoholkonsum (kurz: eine miese Lebensweise), Krankheiten, Pigmentstörungen und altersbedingte Veränderungen sein übriges dazu.

Unterspritzung / Schmerzen / Nebenwirkungen

Um Augenringe und Tränenrinne zu unterspritzen ist eine hochwertige, stabilisierte Hyaluronsäure mit Hebekapazität wichtig. Wer hier regelmäßig mitliest weiß, dass jedes Ergebnis nur so gut ist, wie das verwendete Produkt und natürlich der behandelnde Arzt. Das Areal rund um die Augenringe ist empfindlich und deshalb solltet ihr euch einen Behandler aussuchen, der bereits jahrelange Erfahrung sammeln konnte. Immer dran denken: es geht um eure Gesundheit und um euer Aussehen. Geiz ist in diesem Fall nicht geil!

Dieses Foto entstand auf der Teoxane Academytour im November 2019 in Wien, zu der ich als Blogger eingeladen war. Bei der Probandin wird die Tränenrinne unterspritzt.

img_8797

Bei der Unterspritzung wird die Vertiefung der Haut im Bereich der Augenringe oder Tränenrinne angehoben um Augenränder und Schatten zu verringern und so die Augenringe zu minimieren. Ganz vorsichtig werden die Augenringe mit einer sehr feinen, vernetzten Hyaluronsäure unterspritzt, die Tränenrinne wird mit einer dickeren Hyaluronsäure angehoben. All das lässt eure Augen wach und frisch aussehen.

Folgende Vergleichsfotos entstanden im Januar 2018 nach meiner ersten Unterspritzung. Minuten später konnte man schon deutlich den Unterschied bei der Augenpartie vorher und nachher sehen:

eb35e-8983bdde-d388-4b43-baf4-702eb71b0d61

Da jeder von uns individuell ist in seiner Gewebefestigkeit und Hautbeschaffenheit, sowie der jeweiligen Position des knöchernen Augenhöhlenrandes, lassen sich Augenringe nicht immer gleich gut behandeln.

Die Schmerzen sind auszuhalten aber ich bin diesbezüglich eine beinharte Sau (wenn ich das mal so formulieren darf). Ich habe fast alle Behandlungen in der Mittagspause durchführen lassen und bin nach jeder Unterspritzung wieder zurück ins Büro marschiert (und Dr. Schuhmachers hat immer mehrere Gesichtspartien behandelt). Wenn ihr also empfindlich seid, fragt euren Arzt, ob er Betäubungscreme aufträgt. Bitte nicht weitersagen aber bei der Lippenunterspritzung bestehe auch ich auf Betäubungscreme.

Grundsätzlich: Jede Unterspritzung mit Hyaluronsäure birgt eine Gefahr in sich. So können vorübergehende Schwellungen möglich sein, die durch eine Abflussbehinderung feiner Venen oder eigener Lymphen entstehen können. Auch kann es vorkommen, dass sich Hämatome bilden.

Lasst euch genau über das Produkt informieren, welches injiziert werden soll und sprecht mit eurem behandelndem Arzt über eure Erwartungen und Wünsche. Oft sind die Patientenerwartungen auch zu hoch. Ein seriöser Arzt nimmt sich die Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch.

Ergebnis / Kosten

Ein erstes Ergebnis ist unmittelbar nach der Behandlung sichtbar. Allerdings braucht Hyaluron immer ein paar Tage, ehe es seine Wirkung vollständig entfaltet. So können beispielsweise nach der Unterspritzung noch Unebenheiten und Schwellungen bestehen, die erst nach ein paar Tagen verschwinden.

Wie lange das Ergebnis hält ist individuell. Ich würde sagen zwischen 12 und 18 Monaten. Meine erste Behandlung bezüglich Augenschatten und Tränenrinne liegt 1 Jahr und 9 Monate zurück.

Die Kosten für diese Behandlung sind zum einen regional unterschiedlich hoch und zum anderen variieren sie je nach Menge der verbrauchten Hyaluronsäure.

Und nun meine Frage: Glaubt ihr daran, dass teure Cremes euch helfen bzw. kennt ihr eine Wundercreme, die eure Falten so effektiv glättet wie eine Unterspritzung mit Hyaluron? Das soll jetzt nicht wirken, als ob ich euch eine Unterspritzung aufschwatzen möchte denn es ist mir egal, ob ihr das tut. Ich will euch nur davor bewahren, zu viel Hoffnung und Geld in teure Cremes zu stecken.

*************************************

VORSCHAU

Im nächsten Blogpost erzähle ich euch von meinem Wellnessurlaub im Allgäu letzten November mit meiner Freundin Steffi

*************************************

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt freue ich mich. Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Mehr Wiggerl, Lifestyle und Geschichten rund um den Hauselch findest du täglich auf Instagram unter einfach_nur_Wiggerl. Vielen Dank fürs Lesen.

 

 

8 Kommentare

  1. Liebe Michaela, das sind ja tolle vorher / nachher Bilder. Ein wunderbares Ergebnis. Ich habe seitdem ich denken kann Augenringe. Es nervt mich zusehens diese abzudecken. Für 2020 habe ich eine Behandlung ins Auge gefasst. Einen guten Behandler zu finden ist dabei wohl der schwierigste Akt. Aber mein Entschluss steht. Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende und grüße herzlichst aus dem stürmischen Norden Pet

    Liken

  2. Ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich Dir zunächst einmal. Der Virher/ Nachher Vergleich zeigt eine deutliche Verbesserung, die man definitiv mit Creme, Öl und Serum in der Form nicht erzielen kann. Nachdem ich im letzten Jahr die Erfahrung mit dem Pen bei der Zornesfalte gemacht habe ( ich war ja sehr zufrieden) und auch ein minimales Fadenlifting hätte, lasse ich nun die Nasolabial- und Merkelfalte unterspritzen. Allerdings per Spritze – ich bin ja nicht beratungsresistent und möchte mein Glück nicht herausfordern. Da ich unter Schlupflidern und Tränensäcken leider hilft eine Unterspritzung leider nicht und ich werde irgendwann um einen operativen Eingriff nicht umhin kommen. Solltest Du hier einen guten Rat oder eine Empfehlung für mich haben, immer her damit. Hast du Erfahrungen mit Biotulin Creme oder Serum? LG und ein tolles Wochenende wünscht Dir aus dem regnerischen Niedersachsen Andrea

    Liken

  3. Guten Morgen liebe Andrea, ich wünsche dir auch ein glückliches und gesundes 2020 voller Lebensfreude.
    Es ist tatsächlich so, dass man mit Cremes zwar eine kleine Verbesserung erzielen kann aber um wirklich was zu erreichen, sind andere Maßnahmen nötig. Ich bin sehr gespannt auf deine Unterspritzung. Leider kann ich dir keine Empfehlung wegen Biotulin geben. Da müsstest du googeln. Ich grüße herzlich zurück aus dem sonnigen aber eiskalten München, Michaela

    Liken

  4. Guten Morgen liebe Pet, ich kann dich verstehen, dass es nervt mit den Augenringen. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Arzt findest und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Du wirst es nicht bereuen. Einen guten Start in die Woche und herzliche Grüße, Michaela

    Liken

  5. Ich glaube ich hätte ziemlich bammel, vor solchen Unterspritzungen. Im Moment käme das für mich nicht in Frage, aber ich weis nicht, wie das dann aussieht, wenn meine Falten mehr und deutlicher werden. Cremes bringen alle keine wirkliche Wirkung, egal in welcher Preisklasse.

    Liken

  6. Liebe Andrea, ich hatte auch Angst vor der ersten Unterspritzung. Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto weniger Angst habe ich. Es kommt wirklich auf den Behandler an und ich vertraue meiner Ärztin voll und ganz. Cremes sind schon wichtig aber sie reduzieren keine Falten. Herzliche Grüße, Michaela

    Liken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s