Rezept für eine Frischkäsetarte mit Trockenpflaumen

unbezahlte Werbung


Hallo meine Lieben,

mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von Tartes geworden. Zum einen sind sie schnell zubereitet und zum anderen kann so gut wie nix schiefgehen. Heute habe ich ein sehr einfaches Tarte-Rezept für euch. Ich bin sicher, dass es euch schmecken wird vor allem, wenn ihr Fans von Mohn seid. Meine Freunde und ich waren uns nach dem ersten Bissen in diese herrliche Tarte einig: man glaubt, in süßen Mohn zu beißen obwohl Mohn nicht zu den Zutaten gehört.

Die Tarte kann mit einem fertig gekauften Tarte-/Quicheteig aus dem Kühlregal hergestellt werden oder ihr macht den Mürbeteig selbst. Ein Rezept für süßen Mürbeteig findet ihr hier: https://wiggerlsworld.wordpress.com/2021/04/24/rezept-fur-eine-leckere-zitronentarte/

Zutaten

  • fertiger Tarteteig aus dem Kühlregal
  • 240 Gramm Frischkäse
  • 110 Gramm weiche Butter
  • 140 Gramm Zucker
  • 2 Eier (Größe L)
  • 80 Gramm gemahlene Mandeln
  • 80 Gramm Dörrpflaumen
  • 1/4 TL Mandelextrakt
  • eine große Schüssel
  • ein Handrührgerät oder einen großen Löffel

Zubereitung

Wir beginnen damit, die Dörrpflaumen ca. 5 Minuten in heißem Wasser einzuweichen. Dann heizen wir den Backofen auf 190 Grad vor.

Nach dem Einweichen werden die Pflaumen durch ein Sieb gegossen, entsteint und in kleine Stücke geschnitten.

Frischkäse, Butter und Zucker in der Schüssel miteinander verrühren, bis die Masse cremig ist. Dann die Eier darunterschlagen und zum Schluss die Pfaumenstücke, Mandeln und Mandelextrakt dazumischen. Diese Masse wird nun in die mit dem Teigboden ausgelegte Backform gefüllt und auf der oberen Schiene im Backofen mindestens 30 Minuten gebacken. Meine Tarte musste fast eine Stunde backen, ehe sie fertig war.

Die Tarte ist fertig wenn sie aufgegangen und goldbraun ist. Bitte Gartest machen – die eingestochene Nadel oder Gabel muss beim Herausziehen sauber sein.

Beim Abkühlen wird die Tarte höchstwahrscheinlich leicht zusammenfallen. Dieses leckere Tartchen kann sowohl warm als auch kalt serviert werden.

Guten Appetit.

************************

Vorschau

Am Samstag gehts mal wieder um eine meiner großen Leidenschaften: Handtaschen. Euch erwartet ein spannendes Interview zum Verkaufen hochwertiger Designertaschen.

************************

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, freue ich mich. Du erklärst dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Mehr Wiggerl, Lifestyle und Geschichten rund um den Hauselch findest du auf Instagram oder besuche mich auf meinem Foodblog https://frauamannkocht.com. Vielen Dank fürs Lesen.

4 Kommentare

  1. Liebe Michaela, das probiere ich. Teig kaufen kann ich und den Rest bekomme ich hin. Kommt gleich auf den Einkaufszettel. Super für die freien Tag. Wunderbaren Mittwoch für Dich. Herzliche Grüße Pet

    Gefällt mir

  2. ❤ Michaela , du hast dich wieder mal übertroffen mit diesen leckeren Kuchen 🤗…Tarte 🥧…der schmeckt bestimmt köstlich… Frischkäse mit Pflaumen …da läuft schon beim lesen der Mund wässrig 🤤 …dann fangen wir mal an zu backen 👩‍🍳…liebe Grüße und halt dich munter…ich freue mich schon auf Samstag auf den Handtaschen Beitrag…😊🤩 Arlette

    Gefällt mir

  3. Liebe Arlette, ich selbst wäre nie drauf gekommen, dass man mit gedörrten Pflaumen so eine tolle Tarte zaubern kann. Aber ich bin ganz begeistert. Ich hoffe, du hast schon meinen Blogpost über die Handtaschen gelesen 🙂
    Herzliche Grüße, Michaela

    Gefällt mir

  4. Liebe Pet, ich bin zwar der Meinungen ass du den Teig auch selbst hinkriegen würdest aber der Teig aus der Kühlung ist auch extrem lecker. Herzliche Grüße und genieße den restlichen Sonntag, Michaela

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s